Donnerstag, 29. April 2010

Masterplan: Raus aus dem Pappenbunker

Der Besuch der Verwandschaft unseres Trommlers hat uns gezeigt: Es ist an der Zeit endlich einen Masterplan aufzustellen, wie es mit Static Operator weitergeht:

1. Es muss endlich Schluss damit sein, dass die Eierpappen unsere einzigen Zuhörer sind.
2. Die Mucke muss auf Polycarbonat - klingt im Vergleich zu Vinyl irgendwie gruselig - gepresst werden. Damit ist nicht gemeint, dass wir die Tonspuren in Flugzeugfenster kratzen wollen.

Kurz: Raus aus dem stinkenden Übungsraum, rauf auf irgendeine Bühne. Wir sind bereit. Da war doch noch irgendwas mit einem Open-Air-Konzert am Ostseestrand?! Vielleicht wäre es für uns von Vorteil zu wissen, wann das stattfinden soll.

Angekommen: Die Wickinger sind da

Kaum sind Zuhörer im Raum, in diesem Falle Renés Cousins, gibt sich die gesamte Kapelle noch mehr Mühe. Die komplette Setlist wurde durchgespielt, die Jungs waren beeindruckt. Der neue Wickinger-Song kam dabei besonders gut an. Schade nur, dass wir heute auf die Keyboard-Einlagen verzichten mussten. Sicher wären unsere Gäste andernfalls vom erzeugten Druck in die Sofapolster gedrückt worden.

Sonntag, 25. April 2010

Schnellschuss: Die Sache mit den Wickingern

Wie so oft ging unserem neuen Song ein Zufall voraus. Drummer René konnte aus unerfindlichen Gründen nicht zur Bandprobe erscheinen und so freute sich Peter darüber die Tasten gegen die Knüppel einzutauschen. Spaßeshalber wechselte meine Wenigkeit ans Keyboard, um ein paar Akkorde zu klimpern. Wir sind flexibel. Es ergab sich, dass der Abend diesen Harmonien gewidmet wurde; am Ende stand das Konzept für einen neuen Song. Nicht einer von denen, die am Ende unausgegoren nie vollendet werden, sondern ernstzunehmende, richtig geile, kräftige Rockmusik. Doch, was ist ein Song ohne den richtigen Text? Es gab da noch ein paar Zeilen, die eigentlich für einen anderen Titel gedacht waren, der sich jedoch noch nichtmal richtig im Prototypen-Stadium befand. Ausprobiert - passte. Dass nur eine Strophe mit dazugehörigem Refrain stand, war erstmal nicht so wichtig. Der Umstand konnte schnell behoben werden. Frische Wickinger-Power weht nun durch den Übungsraum. Ein gesellschaftskritisches Stück in fünf Akten.
Auftritt: Static Operator nehmen Positionen ein...